Seiten

Mittwoch, 29. Februar 2012

World of WarCraft, Counter Strike & Co - Suchtgefahr?

Hallo liebe Leser!

Bevor wir anfangen möchte ich mitteilen, das ich den Blog etwas kürzer halten werde. Dafür aber regelmäßiger aktualisieren werde. Die Entscheidung kam nach diversen Nachrichten das der Blog zwar gefällt, aber nach einem Arbeitstag recht schwer zu lesen ist. Das kann ich absolut verstehen und werde in Zukunft öfter, dafür aber kürzere Einträge "bloggen".

Kommen wir zu dem Thema was ich als nächstes ansprechen möchte, welches sich auf meinem Facebookprofil gewünscht wurde. Die Suchtgefahr in einem Videospiel bzw welche Gefahr von diesem Medium ausgeht. Ich selber muss dazu sagen, es ist schwierig darüber zu schreiben und welchen Weg man angeht bzw wo man anfangen soll. Als erstes habe ich mir einfach per Google diverse Sachberichte zu diesem Thema sowie Nachrichten über Vorfälle dazu raus gesucht. Es ist erschreckend, wenn man sieht wie extrem diese Sache eigentlich ist. Auch wenn sie von vielen Leuten, insbesondere von dem Spieler selber, belächelt wird oder auch leichtfertig abgetan wird. Natürlich gibt es leichtere Fälle, wie das abendliche spielen. Aber es ist offensichtlich auch etwas gefährlicher. Man hat durch Forschungen herausgefunden, das unser Gehirn bei regelmäßigen Konsum von etwas was einem gefällt, bestimmte Pheromone ausstrahlt. Diese machen einen "glücklich" bzw geben einem ein Gefühl der Befriedigung. So etwas wird stimuliert durch das regelmäßige konsumieren von etwas, dabei ist es egal ob es eine Schokoladentorte, eine Serie im TV, Alkohol oder auch ein Videospiel ist.

Es scheint aber, das ein Großteil dieser Abhängigkeit bei regelmäßigem spielen in Gesellschaft auftritt. Unter diesen Punkt fallen zum Beispiel Spiele die so angelegt sind, das man sie im Team spielt. Natürlich fallen da Namen wie "Counter-Strike" (ein Ego-Shooter der darauf basiert, das 2 Teams sich bekämpfen), "World of WarCraft (ein riesiges Rollenspiel, welches im Internet gespielt wird) oder diverse andere Titel. Allerdings sind die 2 genannten Titel anscheinend offensichtlich die am meisten konsumierten Spiele sobald es um dieses Thema geht. Diese Spiele bauen darauf auf, das man mit anderen Leuten in einem Team spielt, um Erfolge zu erzielen. Besonders anfällig für solche Spiele, oder die "Sucht" danach, sind offensichtlich Menschen mit einem sozial schwachen Hintergrund bzw. einem weniger ausgeprägten Sinn nach öffentlicher Geselligkeit. Ich möchte damit nicht sagen, das die ganzen "Counter-Strike" oder "World of WarCraft" Spieler da draußen von einer Sucht gepackt sind und da nicht mehr raus kommen. Es sind nur die 2 am stärksten vertretenden Spiele in diesem Thema.

Ich denke ein Grund dafür ist eine fehlende, gesellschaftliche Anerkennung oder ähnliches. Diese erhalten sie so in einem Videospiel ("Oh, du hast aber eine tolle Ausrüstung. Das will ich auch haben!"), das Gehirn regestriert das natürlich und strahlt die Pheromone aus. Nun wiederholt sich dieser Vorgang und es ist schnell klar wohin das ganze laufen kann. Dazu kommt, das man eine gewisse "Abhängigkeit" erzeugt in solchen Team-basierenden Spielen. Da wird sich regelmäßig getroffen um zusammen Erfolge zu erzielen oder Turniere zu bestreiten. Fehlt man dabei, bekommt man zu meist eher negative Meinung entgegen. Es baut darauf auf, das die "Mitspieler" sich ja "auf einen verlassen haben und man sie hängen gelassen hat". So etwas kann extreme Züge annehmen. Mir sind Fälle bekannt, wo Menschen ihre ganze Abendplanung der Woche nach solchen Events auslegen und gestalten. Ist das nun ein Suchtverfahren? Oder ist es einfach eine Verbindlichkeit den Mitspielern gegenüber? Fakt ist, um es kurz vor dem Ende des Blogs zu erwähnen, das es Entzugskliniken sowie spezialisierte Psychologen und psychologische Arbeiten dazu gibt, die auf einem fundierten Fachwissen bzw diverser Fallstudien beruhen. Dazu aber an einer anderen Stelle etwas mehr.

Ich möchte diesen Blog für heute damit abschließen, bewusst das wir nicht so tief auf das Thema eingegangen sind sondern eher kurz angerissen haben. Dazu auch noch sehr oberflächlich. Ich werde morgen einen weiteren Blog zu diesem Thema veröffentlichen, wo ich speziell auf das Spiel "World of WarCraft" eingehen werde, aufzeigen möchte wo die Gefahr liegt bzw welche Probleme es bereits gab.

Es würde mich freuen, wenn ihr Meinung zu diesem Thema habt diese bei mir abzugeben damit ich sie mit einarbeiten kann. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit? Oder kennt ihr jemanden, der so etwas hinter sich hat?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Euer Waaagh

Facebook: http://www.facebook.com/WaaaghBlog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen