Seiten

Donnerstag, 1. März 2012

Suchtgefahr Videospiel: Heute ein Erfahrungsbericht

Schönen guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich das ihr heute wieder auf meinem Blog dabei sind und ihn lest. Ich habe wieder einiges Feedback zu meinem letzten Eintrag erhalten und muss erst einmal etwas erklären. Ich meinte gestern NICHT das ein Counter-Strike Spieler wegen einer Ausrüstung spielt oder nur um zu gewinnen, da haben mich einige leider falsch verstanden. Ich meinte auch nicht, das jeder regelmäßige Spieler süchtig ist. Das werde ich heute etwas aufklären.

Ein User schrieb mir aus einem Forum heraus. Das Forum kann ich euch nennen, das wird nicht weiter wild sein. Ihr findet es am Ende des Eintrags unter den Quellen, allerdings werde ich auf seinen Wunsch hin keine Namen oder ein Geschlecht angeben. Ich habe einige Mails mit ihm ausgetauscht und aufgrund seiner Darstellung gehe ich auch nicht von einer Fälschung dieser Ereignisse aus. Ich bitte euch, das Verhalten sowie die Meinung des Users zu akzeptieren, denn es gehörte für ihn garantiert eine Menge Mut dazu, das erlebte zu schildern. Folgende Mail schrieb der User mir.



"Hallo Waaagh,
ich finde toll das du dieses Thema angehst und habe ein paar Stunden überlegt ob ich dir diese Mail schreiben soll. Ich habe mich dafür entschieden, denn ich denke nicht das dieses Thema belächelt oder sogar unter Verschluss gehalten werden darf.
Ich bin jetzt 26 und habe 3 Jahre meines Lebens verschenkt, ich glaube so kann man es sagen. Ich hatte eine Beziehung und ein tolles Elternhaus, eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hatte ich gerade abgeschlossen und wurde auch übernommen. Freunde von mir spielten schon länger am PC das Spiel "World of WarCraft", was ich kannte, aber ich habe mich niemals wirklich damit beschäftigt. Ich spielte lieber ab und zu mal "Comman & Conquer" (anm. d.Red: Ein Strategiespiel) und war eigentlich zufrieden damit. An einem Montagabend in meinem Urlaub habe ich eine Einladung zu einer kostenlosen Probezeit für "World of WarCraft" erhalten und nahm diese neugierig an. Die Probezeit ging 10 Tage und ich hatte eh noch 1 1/2 Wochen Urlaub, also warum nicht mal rein schauen?! Ich installierte das Spiel und es ging auch direkt los. Ich war damals 22 und das Spiel sagte mir zwar zu, aber ich hatte nach 2 Tagen die Lust verloren.
Ein halbes Jahr später, ich hatte das Spiel nicht mal mehr im Kopf, gab es bei Media Markt eine Aktion mit einer Zeitkarte (anm. d. Red.: Man muss monatlich einen Betrag von ca 10 € bezahlen um "World of WarCraft" spielen zu dürfen). Ich ging hin und dachte mir "Schaust es dir noch einmal an, hast ja jetzt 2 Monate Spielzeit dazu bekommen". 2 Freunde von mir fingen mit mir einen neuen Charakter an. Wir spielten jeden Abend 2 bis 3 Stunden zusammen, oder wenn ich frei hatte am nächsten Tag auch mal die ganze Nacht. Das ging 1 Jahr so, wobei ich mein Spiel auf 5 bis 6 pro Abend ausgedehnt hatte und am Wochenende ganz ohne Schlaf. Meine Beziehung leidete schnell darunter, denn ich saß eigentlich nur vor dem Computer. Meine Eltern beschwerten sich, das ich die häuslichen Pflichten vernachlässige und mein Arbeitgeber schickte die erst Abmahnung raus weil ich nur noch Mist gebaut habe.
Ich spielte das Spiel jetzt ca 1 1/2 Jahre, der Konsum war das selbe. Mittlerweile bin ich nicht mehr weg gegangen oder fing an meine Abendgestaltung nach dem Spiel zu richten. Wir spielten jetzt in einer festen Gruppe und trafen uns jeden zweiten Abend zum Raid. (anm. d. Red.: Ein Raid ist ein Abschnitt, den man nur in Zusammenarbeit mit anderen Spielern bewältigen kann).


Das nahm nicht nur die Abendplanung in Anspruch, denn so etwas musste geplant werden. Wir brauchten Zaubertränke und verzauberte Waffen, also machte ich absichtlich blau auf der Arbeit. Mal hatte ich Grippe, mal hatte ich es mit dem Bein oder der Hand. Meine Eltern kamen schnell dahinter das ich spinne und sprachen mich darauf an, wenn ich mal nicht gerade am PC saß. Ich hab sie nur abgeblockt und es gab eine menge Streit deswegen. Ich achtete immer weniger auf mich oder meine Umgebung. Frisur, Klamotten, ausgehen oder die Freunde. Das alles passte nicht mehr in meinen Rahmen, denn ich musste Raids vorbereiten und mich mit meinen Online-Kumpanen treffen um diese zu schaffen. Meine Beziehung ging im zweiten Jahr auseinander. Das Spiel würde alles kaputt machen, wurde mir gesagt. Ich lachte darüber und meinte man könnte sich anstellen wegen ein bisschen spielen. Meine Eltern sprachen mittlerweile kaum noch mit mir, ich ignorierte es zumeist auch da es mich genervt hat und ich es nicht für wichtig hielt.



Ich spiele jetzt 3 Jahre, ich habe schon Geburtstage am Wochenende abgesagt oder bin früher von Partys nach Hause gegangen weil ich spielen wollte. Es ging mir schon nicht mehr nur um diese Raids, es ging mir nur darum wenigsten im Spiel zu sein. Ich war schnell reizbar und unkonzentriert woran mein Job so sehr gelitten hat, das ich ich gekündigt wurde. Denn mir war es bald egal ob ich überhaupt noch krank geschrieben werde. Ich hatte nun genug Zeit und verbrachte zum Teil bis zu 40 Stunden durchgehend am PC und hielt mich mit Kaffee, Energy-Drinks und Koffeintabletten auf. Ich glaube ich habe in der Zeit auch viel abgenommen.

Aber warum habe ich so viel gespielt? Warum war es mir egal was in meinem Umfeld passiert? Ich kann es nicht sagen. Das einzigste was ich sagen kann ist, das es mich nur noch glücklich machte wenn ich am PC meine Charaktere spielen konnte. Ich brüllte Leute an, die mich anriefen wenn ich im Raid war oder es einfach nicht im Spiel so lief wie ich wollte.

Es kam die letzte Erweiterung für das Spiel raus und ich stand diesen Abend vor Media Markt, wieder einmal. Es gab eine "Mitternachts-Aktion". Ab 00:01 wird diese Erweiterung für das Spiel verkauft und es war echt voll vor den Türen. Mir war das egal, mir war egal ob ich morgen vielleicht irgendwo hin muss oder das viele mit Freunden da waren und ich alleine. Es dauerte nicht lange und man kam ins Gespräch, da fühlte ich mich wieder wohl. Man sprach nicht über Arbeit, Familie oder andere Probleme die man im Leben haben kann. Es drehte sich einzigst und allein um dieses Spiel, über was anderes wurde nicht geredet. Die Türen wurden pünktlich um 00:01 geöffnet und die Leute rannten praktisch in dieses Geschäft. Es war ein riesiges Gedränge, man kann sich das glaube ich kaum vorstellen. Ich drängelte mich gerade durch die Tür, als ich zur Seite geschoben wurde und stolperte. Ich bin hingefallen und schlug mit dem Kopf an ein Regal. Ab da weiss ich nicht mehr wie der Abend weiter geht. Ich wachte am nächsten morgen in einem Krankenhaus auf, meine Eltern und ein Freund standen vor meinem Bett. Sie freuten sich das ich da bin und das es mir, bis auf die Platzwunde die genäht werden musste und das leichte Trauma, gut geht.



Ich glaube dieser Tag war die Rettung für mich. Meine Eltern schlugen mir ein Therapie vor und ich willigte ein. Denn ich hatte einen großen Freundeskreis, ich war jedes Wochenende unterwegs und oft telefonierte ich mit Freunden oder verbrachte den Abend mit denen. Alles was davon über war, ist dieser eine junge Mann gewesen. Es gibt Entzugskliniken bzw Therapiezentren die auf solche Fälle von Sucht wie ich sie hatte, spezialisiert sind. Ich war ein Jahr dort, praktisch abgeschnitten von Internet und TV. Sicher gab es Ausgang, aber man wird von dem Spiel abgehalten. Ich habe die Hölle durch gemacht. Ich war traurig, echt sauer, enttäuscht...alles mögliche erlebte ich in dieser Zeit ohne mein Spiel, ohne meine "Freunde" mit denen ich den Abend verbrachte oder ihnen helfen konnte und sie mir bei den Raids. Es ging mir echt übel in dieser Zeit. Ich musste mich übergeben, konnte nicht schlafen und alles drehte sich in meinem Kopf um das Spiel.
Es gab Gesprächstherapien dazu, einem wurde sein Verhalten vorgelegt anhand von Beispielen und so weiter...

Als ich wieder bei meinen Eltern war, ging mein erster Schritt direkt in mein Zimmer. Meine Eltern hatten es so gelassen wie ich es den Abend vor der Einweisung verlassen hatte. Ich erfuhr im Nachhinein das man ihnen dazu geraten hatte, da ich diesen Schritt selber machen muss. Ich ging direkt auf mein Spieleregal zu und nahm die Verpackungen von WoW (World of WarCraft) raus und dazu auch  alle anderen Spiele die ich dort hatte. Wir haben alles weg geworfen, auch meinen Computer. Ich hab es nicht ertragen das ganze Zeug hier bei mir zu haben. Sicher kann man sagen "Aber du hast doch jetzt auch wieder einen PC". Das stimmt, aber ich wollte nicht den PC anmachen und das Hintergrundbild sehen, welches ein Motiv aus dem Spiel war. Ich glaube, es ist als wenn man einem Alkoholiker der gerade trocken ist, eine Flasche Schnapps hinstellt. Es ist mir nicht leicht gefallen das alles zu entsorgen, die Spiele, den Computer und alles was ich hatte was mich daran zurück denken ließ.

Abschließend muss ich sagen, es ist schrecklich was mit einem passieren kann, nur durch ein Spiel. Ich möchte oder kann nicht sagen "Das Spiel ist schuld an allem!!!", aber es hat seinen Teil dazu beigetragen. Ich möchte auch nicht provozieren und sagen "Hört auf damit, ihr macht euch kaputt!". Ich hoffe viel mehr das ich diese Leute mit diesem Brief erreichen kann und sie vielleicht ihr Verhalten im Spiel überdenken. Ich könnte das sicher auch in ein Forum oder so schreiben, aber ich denke über einen Block der so eine gemischt Zielgruppe wie du hat, ist es besser."

Danach kam noch eine Bitte das ich bitte diverse Details anpasse (Beziehungen neutralisiert u.ä.) und das ich bitte an so einem kritischen Thema bei bleibe. Ich möchte nicht mehr viel zu diesen Zeilen zufügen, da ich weiss das es wieder eine Menge Text ist. Es tut mir auch leid das von mir heute nicht viel bei gewesen ist.

Aber ich wollte einfach das ihr diesen Brief im ganzen lesen könnt und nicht zerhackt. Ebenfalls möchte ich sagen, das so ein Verhalten auf keinen Fall nur bei "WoW" vorkommt, sondern auch auf jeder anderen Ebene passiert. Egal ob Konsole oder Shooter.
Morgen werde ich ein paar Zeilen zur Erklärung dieses Phänomens abgeben bzw weiter auf diese Materie eingehen und wodurch die Spieler noch gepushed werden. Denn es ist nicht nur das Spiel oder die Mitspieler, welche sie animieren.

Diskutiert doch mit mir unter meinem Facebookprofil oder lasst einen Kommentar hier.
Hier einmal der Link zu dem Facebookprofil: http://www.facebook.com/WaaaghBlog

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und freue mich darauf, morgen wieder für euch etwas zu schreiben. Und vergesst das empfehlen und teilen von meinem Blog nicht, sollte er euch gefallen :)

Liebe Grüße
Euer Waaagh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen